Ernährungsberatung

In unserer heutigen Gesellschaft fühlen sich viele Menschen nicht mehr wohl in Ihrem Körper. Als Reaktion werden wir überflutet mit Diät-Büchern, Pillen und anderen Produkten. Trotz all dieser „Hilfsmittel“ enden die meisten Versuche abzunehmen in Frust und Misserfolg.  Wenn Diäten nicht funktionieren, was kann uns dann wirklich noch helfen?

Um tatsächlich unser Essverhalten zu optimieren, das Gewicht zu finden bei dem wir uns wohlfühlen und um die Freude am Essen (zurück) zu gewinnen ist eine andere Denkweise gefragt, ein neues Bewusstsein.

Das Promentcenter entwickelt und nutzt Tools, mit denen schnell und einfach Ernährungsgewohnheiten festgestellt werden können. Zu nennen ist zum Beispiel die struktur-dimensionale-Analyse ist ein Tool, mit dem sich die mentale Repräsentationstruktur im Langzeitgedächtnis erfassen lässt. Diese Erfassung des Ernährungsprofils dient als Grundlage zur Feststellung möglicher Fehler in der täglichen Ernährung und hilft Ernährungsgewohnheiten aufzudecken.

Ein weiteres Tool ist der Ernährungs-Check. Dabei handelt es sich um einen „Mental-Test“, bei dem die aktuellen Ernährungsgewohnheiten ermittelt werden. Ohne eine aufwändige Anamnese vorzunehmen werden mit Hilfe eines speziell entwickelten Fragenkatalogs die Ernährungsroutinen herausgestellt. Aufbauend auf die individuellen Ernährungseigenschaften sowie den Tages- und Wochenrhythmen, können persönliche Rückmeldungen und Ratschläge gegeben werden.